06648 / 6289994

Bereits in frühen Kindertagen stand fest:

 

“ Ich werde Tierärztin!“

Nach dem Abitur und einer abgeschlossenen Ausbildung zur Industriekauffrau, sowie mehreren Jahren im Berufsleben führte die Geburt meiner ältesten Tochter im Jahre 2000 zu einem generellen Strukturwandel in meinem Leben. Ich begann eine Ausbildung zum Humanheilpraktiker mit einem späteren Wechsel in den tierheilkundlichen Bereich. Neben der Arbeit in meiner eigenen Tierheilpraxis beschäftigte ich mich in Fortbildungen unter anderem bei der Fa. Biocanol (Prof. Daubenmerkel), BTB Braunschweig, VDT (Verband deutscher Tierheilpraktiker) und weiteren Ausbildern intensiv mit Homöopathie, Akupunktur und der Naturheilkunde.

Zusätzlich erlangte ich Praxiserfahrung durch die Anstellung bei einer lieben Tierarztkollegin. Mein Drang nach immer neuem Wissen und einer fundierten medizinischen Ausbildung, geschürt von den Ermutigungen meiner Mentorin und Chefin, TA Heike Hahn führte mich mein Weg letztendlich an die Justus-Liebig-Universität nach Gießen.

Dort begann ich im Oktober 2007 mein Veterinärstudium zur Tierärztin.

Mit dem Grundschulalltag meiner Tochter begann parallel für mich der Start in mein neues Leben, mit vielen Stunden des Lernens, Bangens, Ehrgeiz und Disziplin aber auch mit Demut und viel Dankbarkeit, all das Wissen lernen zu dürfen.

Mutter und Tochter drückten nun gemeinsam die Schulbank, jeder in seinem Bereich, und wo es möglich war schnupperte meine Tochter, als Nesthäkchen in den Unialltag hinein.

Während des Studiums begann ich mich mit Bioresonanz und Magnetfeldtherapie zu beschäftigen und absolvierte mehrere Ausbildungen bei der Fa. Regumed. Die Jahre vergingen und es kam in Regelzeit zum ersehnten Studienabschluß. Mit der Approbation wurde ich Tierärztin.

Ich begann als Tierärztin in der Kleintierpraxis Guido Schmuck zu arbeiten und es besteht bis heute eine gute und enge  Zusammenarbeit.

Im Jahr 2014 wurde meine zweite Tochter geboren, und ich eröffnete im selben Jahr meine eigene Praxis, in der Bahnhofstrasse 7, in Grossenlüder. Neben der evidenzbasierten Tiermedizin bzw. „Schulmedizin“ waren meine ganzheitlichen Therapieschwerpunkte zu diesem Zeitpunkt Akupunktur, Homöopathie Blutegeltherapie und Bioresonanz.

Nach 8 Jahren Selbstständigkeit und einem immer regerem Zuspruch an Patienten für meine Praxis, sowie steigendem Interesse an meiner Arbeit wurde es zu eng in den alten Räumlichkeiten.

Ich begann mich bereits 2017 verstärkter für die Zahnheilkunde zur begeistern und fing mit den ersten Ausbildungsgängen zur Spezialisierung als „Zahntierärztin“ an.

Mein Wunsch ein eigenes Zahnröntgen zu betreiben ließ sich in den alten Räumlichkeiten allerdings nicht umsetzten.

Deswegen zogen wir August 2021 in unsere neuen Praxisräume für die „Praxis im Lüdertal“ im Wiesenweg 16 , Grossenlüder um.

Freundlicher, Heller, größer und strukturierter ist meine Praxis nun gestaltet, und es gibt ein eigenes Wirkungsfeld für die Zahnheilkunde an Hund, Katze, Frettchen, Kaninchen und kleinen Heimtieren.

Meine älteste Tochter Vanessa beschreitet ebenfalls seit 2020 erfolgreich und fleissig den Weg zur Tierärztin, so dass ich mich bereits jetzt schon auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Stolz freuen darf.

Seit 2021 konnte ich Frau Carolin Bernhard als Tierärztin gewinnen und seit März 2023 bereichert Frau Gisela Scheit unser 7 köpfiges Team.

Meine Philosophie

Zuerst eine kleine Geschichte:

„Der Seestern“

Als der alte Mann bei Sonnenuntergang den Strand entlang ging, sah er vor sich einen jungen Mann, der Seesterne aufhob und ins Meer warf. Nachdem er ihn schließlich eingeholt hatte, fragte er ihn, warum er das denn tue. Die Antwort war, dass die gestrandeten Seesterne sterben müssten, wenn sie bis Sonnenaufgang hier liegen bleiben. “ Aber der Strand ist viele, viele Kilometer lang!..und tausend Seesterne liegen hier “ sagte der Alte. „Was macht es für einen Unterschied, wenn du dich abmühst?!“ Der junge Man blickte auf den Seestern in seiner Hand und warf ihn in die rettenden Wellen. Dann meinte er:

“ Für diesen einen hier macht es einen Unterschied“

Jedes Tier, das mir als Patient anvertraut wird ist mir wichtig! Jedes Tier hat seine eigene Geschichte, die ich kennen möchte.

Das Tier ist mein Patient, nicht der Besitzer steht im Vordergrund. Oftmals ergeben sich dadurch sehr ehrliche und deutliche Gespräche.

Gerade bei chronischen Krankheitsbildern ist es wichtig, sich mehr Zeit als gewöhnlich zu nehmen, um nicht nur die augenscheinlichen Symptome zu betrachten und zu behandeln, sondern auch „dahinter“ zu schaun. Diese Zeit nehme ich mir für Sie und ihr Tier.

In einem ausführlichem Erstgespräch mit Anamnesestellung, sowie in weiteren Gesprächen innerhalb des Therapieverlaufs werden wir gemeinsam den Behandlungsweg erarbeiten.

Oftmals ist es sehr mühevoll und es bedarf ein wenig Geduld auf beiden Seiten. Denn Krankheiten die bereits sehr lange bestehen sind nicht mit ein oder zwei Behandlungen „geheilt“, so wie es sich der ein oder andere Besitzer gerne wünschen würde.

Ich möchte in meiner Arbeit das schulmedizinische Wissen und die schulmedizinischen Behandlungswege mit der ganzheitlichen Sichtweise der Regulativen Medizin und deren Therapieformen verbinden, so dass sich beide ergänzen können.

Mein Ziel und mein Wunsch ist ein gesunder Mittelweg in Bezug auf Schulmedizin und Regulative Medizin was Heilung und Genesung unserer lieben Haustiere betrifft.

„Stillstand vermeiden und Horizont erweitern“

Neue Aus- und Weiterbildungen sowie Fortbildungen in den bestehenden Gebieten sind mir persönlich sehr wichtig, und es kommt auch in meinem Team nie zum eingefahrenem Stillstand.

Regelmäßig sorge ich dafür, dass neues Wissen in meine Praxis fließt.

Man bleibt selbstkritisch und verfällt nicht in die Routine /Standardbehandlung.

Ein guter Kontakt und Austausch mit  Tierarztkollegen ist mir ebenfalls wichtig, und optimiert unter anderem die Behandlungswege für meine Patienten.

Aktuelle Weiterbildungsmaßnahmen (Auszug):

  • Akupunkturausbildung Vierbeiner Reha Zentrum, Bad Wildungen 2013 -2015
  • AOVet, Osteosynthese Basiskurs für Tierärzte, Gießen Feb. 2011
  • Blutegeltherapie Kleintier, Biebertal; Sep. 2014
  • Blutegeltherapie Pferd, Biebertal; Sep. 2014
  • Vierbeiner Reha Zentrum, Bad Wildungen: „TCM chinesische Kräutermedizin“, Okt. 2014
  • Akupunkturausbildung der ATF, Gießen 2015-2016
  • Bioresonanz Weiterbildungsmodule der Fa. Regumed, 2013;2015;
  • Augenklinik Pohlheim; „Häufige Augenerkrankungen beim Kleintier“, Nov. 2015
  • Scil, Viernheim; „Ultraschallseminar Abdomen-Anfänger“, Juli 2015
  • Scil, Viernheim; „Labordiagnostik und Sonografie Magen Darm Trakt und Pankreas“, April 2016
  • Laboklin, Dottingen: „Barfen-Rohfütterung bei Hunden“, Juni 2016
  • Scil, Duisburg; “Hämatologie-das weiße Blutbild“, Juni 2016
  • Scil, Viernheim; „Intensivseminar Blutausstriche“, Nov. 2016
  • Dr. Dr. P. Fahrenkrug, Herrsching am Ammersee; bpt Seminar „Zahnerkrankungen der Katze“, Mai 2017
  • Tierklinik Hofheim, Abendseminar Parodontale Erkrankungen Hund und Katze, Mai 2017
  • Marmed, Cölbe – „Inhalationsanästhesie-sichere und einfache Narkose“ Dr. Olaf Gensen, Juni 2017
  • LTK Hessen, Strahlenschutz Aktualisierung April 2018
  • Laboklin Prof. Naucke, Mainz-Reisekrankheiten, „Update Filarien, Babesien, Leishmanien und CO“, April 2019
  • Dr. F. Roes, Berlin-Zahnbehandlung Katze, Sep. 2019
  • Tierklinik Hofheim, Mittwochsseminare-Tierzahnheilkunde CT und Röntgen Auswertungen, Hofheim Okt. 2019
  • Heel, Trauma Patienten, Kassel Nov. 2019
  • Laboklin, Eschborn „Mikrobiom Darm“, Dez. 2019
  • Idexx, „Pankreasspezifische Lipase“, Interpretation bei Hund und Katze, Würzburg Dez. 2019
  • VC, Futtermittelallergie und spezielle Diät, Hannover, Nov. 2019 und  Dez. 2019
  • Dr. F. Roes, Berlin Zahnbehandlungen bei Hund und Katze, Jan. und Feb.2020
  • ATF Kassel, Homotoxikologie-bioregulatorische Tiermedizin,Sep.2020
  • Fa. Eickemeyer,“Zahnerkrankungen bei herbivoren Heimtieren“ Modil Kleinsäuger 3, März 2021
  • Fa. Eickemeyer, Kleintier OP – Grundlagen – Nahtkurs, März 2021
  • Dr. med. vet. D. Ruf, Kaninchen u. Meerschweinchen im Notdienst, April 2021
  • Fa. Dechra,Dr. Sandra Wenger “Anästhesie und Analgesie bei Heimsäugern“, April 2021
  • Dr. Gensler, In Haus Schulung für das Praxisteam „Anästhesie und Analgesie, Inhalationsnarkose“ Mai 2021
  • Fa. Eickemeyer, Kleintier OP/ intraoperative Assistenz ,Mai 2021
  • Vet Dental, Hanau;” Zahnerkrankungen beim Heimtier 1, Schwerpunkt Kaninchen“ Modul 6, Sep. 2021
  • Vet Dental, Hanau; Tierzahnheilkunde Hund, Okt. 2021
  • Dr. Heike Karpenstein-Klumpp, „Röntgen Thorax Modul 1 “,           Feb. 2022
  • Dr. Heike Karpenstein – Klumpp, „Röntgen Thorax Modul 2“,          Feb. 2022
  • Dr. Heike Karpenstein-Klumpp, „Röntgen Thorax Modul 3 “,          März 2022
  • Vet Dental, Hanau; Tierzahnheilkunde April 2022
  • Dr.Stefanie Knöpfler, Zytologiemodul 1 „Hämatologie“, Juni. 2022
  • Dr.Stefanie Knöpfler, Zytologiemodul 2 „Anämie“, July 2022
  • Dr. Stefanie Knöpfler, Zytologiemodul 2 „Leukozyten, Leukämie,Thrombozyten“, July 2022
  • Vet Dental, Hanau; Tierzahnheilkunde Schwerpunkt Hund, Okt 2022
  • Vet Dental, Hanau; Kieferorthopädie beim Hund, Nov. 2022
  • Vet Dental, Hanau; Extraktionen Hund / Katze, Nov. 2022
  • Dr. Heike Karpenstein; Basics Sonografie, Januar 2023
  • Dr. Heike Karpenstein; „Ultraschall Reproduktionstrakt Pathologie“, Feb. 2023
  • Dr. Heike Karpenstein; „Ultraschall Harnwege-Physiologie und Pathologie“, Feb. 2023
  • LTK Hessen, Fachkunde Strahlenschutz Aktualisierung März 2023
  • Vet Dental, Hanau;“ Zahnheilkunde Schwerpunkt Heimtiere“, Juni – Dez. 2023